Sonntag, 3. Juli 2016

Wo ist der Sommer? Schaltjahr – Kaltjahr - und dessen Folgen



Wo ist der Sommer? Schaltjahr – Kaltjahr - und dessen Folgen


Mittsommer ist vorbei, die Tage werden kürzer.



Nur zögernd wuchsen und entfalteten sich die Sommerblumen, das Gras auf den Feldern ist nicht so kräftig wie es sich die Landwirte wünschen. 
Viele können sich des Gefühls nicht erwehren bisher noch keine richtig warme Jahreszeit erlebt zu haben, wenige oder keine sommerlichen Tätigkeiten getan und Sommer-Vergnügen nachgegangen zu sein.



Seit ein paar Tagen hält sich der Regen in unserer Gegend ununterbrochen zurück.

Die Temperaturen werden angenehm, jetzt stellt sich das Sommergefühl ein. Die Menschen halten sich mehr draussen auf als noch vor kurzer Zeit.
Die Natur ist durchtränkt von den Wassermassen, die in den letzten Wochen auf das Land herabstürzten. Die Seen sind randvoll und entleeren sich nur langsam in die Flüsse, die ihr Bestes tun um die grosse Menge Wasser zu transportieren und in die weiteren Wege abfliessen zu lassen.  
  
Verpasst geglaubte Vergnügen werden nun in vollen Zügen genossen. Manchmal sogar etwas zu intensiv. Da kann es leicht passieren, dass im Übermut Sekundenbruchteile lang die Aufmerksamkeit nachlässt, oder es einfach so passiert. Das Fahrrad, Motorrad oder andere Vehikel rutschen, kippen, oder bocken sich anderweitig gegen die Fahrer auf. Stürze lassen sich nicht immer vermeiden. Das Vergnügen ist dann vorbei.
Andere möchten schnell nach Hause zur Familie oder zur Arbeit kommen. Die Strassen gleichen den Flüssen, es ist viel los. Da reicht eine kurze Unaufmerksamkeit oder schlechte Sicht und die Fahrt wird ungewollt plötzlich unterbrochen.

Unser Körper ist für langsamere
 Bewegungen gebaut, er ist den grossen Fliehkräften fast wehrlos ausgeliefert. Die Folge davon können Verletzungen in Nacken 
und Schultern sein, die als 
                                 Schleudertrauma bezeichnet werden.







Solche Verletzungen können auch bei Stürzen im Haushalt oder auf den Menschen herabfallenden Gegenstände zugezogen werden.

Die Folgen eines Schleudertraumas sind vielfältig. Schmerzen in Kopf, Nacken und Schultern sind nur ein Teil davon. Genaueres darüber können Sie hier lesen.

Meist sind bei solchen Unfällen äussere Verletzungen nicht ausgeschlossen. Dadurch können Narben in unterschiedlicher Grösse und Tiefe entstehen.



Die Praxis Neumeier führt das Motto ‚umfassendes Wohlbefinden‘. 


Dazu gehören selbstverständlich die Behandlung von Schleudertrauma und die Narbenentstörung. Damit Sie anschliessend Ihr Leben wieder unbeschwert und unbelastet geniessen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen