Sonntag, 7. Februar 2016

Das Jahresrad dreht sich weiter

Gestern kümmerte sich die Sonne mit ihrer Wärme um uns. Ihr Licht zauberte viele Lächeln in die Gesichter der Menschen.
Auch wir waren unterwegs und genossen das Leben. Gegen Mittag wurde uns ein wunderbares Frühstück, mit viel Liebe und Sorgfalt hergerichtet, serviert. Das weckt die guten Geister und macht mehr Lust auf das Leben.


Nachmittags trieben die Guggen mit ihren Konzerten und die alten Weiber zusammen mit den bunten Fahnen die Wintergeister aus der Stadt. 



Die Flösser verkauften ihre handgedrehten (Wander)stöcke aus Haselstecken. Eine uralte Tradition, die mich schon lange fasziniert. Dass da noch eine Laterne dranhängt macht das Heimgehen bei Nacht und Nebel - vielleicht nur mit dem umnebelten Schädel - einfacher.

 
 

Heute zeigt der Winter nochmal, dass ihm das Bleiben ernst sein kann. Vorläufig in den Niederungen nur mit Kälte und Regen. Aber die Kraft des Frühlings ist nicht mehr aufzuhalten. Der Jahreskreis dreht sich weiter. Allenthalben nicken schon die Schneeglöckchen grüssend mit ihren Köpfchen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen