Mittwoch, 8. Juli 2015

Zeppelin, ein Relikt aus alter Zeit?

Der Montag brachte eine Überraschung.
Gerade noch rechtzeitig erwischte ich mit der Kamera den brummenden Zeppelin, der am tiefblauen Himmel von Stein-Säckingen kommend Mumpf überfuhr und gemächlich Richtung Möhlin, Basel weiterzog. Ein Zeppelin fährt ja bekanntlich, andere Dinge in der Luft fliegen. ;)
Die Zeitung berichtet, dass dieses Luftschiff 75 Meter lang ist, ein Volumen von 8454 m3 aufweist und bis zu 125 km/h fliegt! In derZeitung steht tatsächlich fliegen, nicht fahren. Das Luftschiff ist grösser als ein Airbus A380! Die Reisegeschwindigkeit in 300 Metern Höhe betrug über Basel und der weiteren Umgebung 70 km/h.
Dieses Unternehmen, das so von unseren Altvordern anmutet, wurde von der Airlinie Edelweiss sich selbst und der Bevölkerung zu ihrem 20jährigem Bestehen geschenkt. Eine Geburtstagstorte der besonderen Art.
In letzter Zeit läuft so einiges in, um und über Mumpf. Wie schön, dass die Praxis für Massage und Therapie von Iris Neumeier mitten drin steht und agiert. Wir sehen die Welt eher ausserhalb eines Zeppelins, die Erde ist unten, die Menschen vor und den Himmel sehen wir über uns.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen